LEHRGANGSBERICHTE 2007

 

 

 

 

 

Kwoon Do Gürtelprüfung und Lehrgang in Weeze am 31.03.2007

 

 

Am Samstag, den 31.03.2007 legten zahlreiche Kinder aus den Kwoon Do Vereinen in Kevelaer und Weeze ihre Gürtelprüfungen ab. Nach dem Aufwärmtraining mussten in der Grundschule (jap. Kihon) verschiedene Schläge, Fußtritte und Kombinationen in technisch sauberer Ausführung gezeigt werden. Weitere Bestandteile der Prüfung sind der Kraftteil (Liegestütze, Rumpfbeugen und Sprünge über den knienden Partner) und die sog. Prinzipien, in denen verschiedene Verteidigungsmöglichkeiten gegen festgelegte Angriffe zu demonstrieren sind.

 

Wieder hat sich gezeigt, dass der letzte Teil der Prüfung, das Laufen der sog. Kata, eine besondere Herausforderung darstellt. Schließlich geht es darum, den einstudierten Bewegungsablauf vor der Gruppe und den anwesenden Danträgern zu zeigen und in der Form nicht nur die imaginären Gegner, sondern auch die eigene Nervosität und Prüfungsangst zu besiegen. Durch die intensive Vorbereitung waren jedoch alle Prüflinge dieser Aufgabe gewachsen, so dass Sifu Gisela Ingenwepelt und Sifu Frank Peters am Ende allen zur bestandenen Gürtelprüfung gratulieren konnten.

 

Thema der Kinderlehrgänge war diesmal das Training der verschiedenen Fußtritte. Voraussetzungen für einen effektiven Tritt sind u.a. Dinge wie eine gute Technik, Gleichgewicht und Kraft. Bei den verschiedenen Übungen mit Hilfsmitteln wie Plastikbechern, Holzbänken und Trittpolstern zeigte sich, dass ein intensives Training nicht nur anstrengend ist, sondern auch Spaß machen kann.

 

Beim Erwachsenen-Lehrgang hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, eine neue Form aus dem Kwoon Do Prüfungsprogramm zu erlernen. Gisela Ingenwepelt übte mit allen Weißgurten die erste Tai-Chi-Kata, während Frank Peters den Farbgurten die Techniken der ersten Braungurt-Form (Tao-Sen Shodan) und deren praktische Anwendung vorstellte.

 

Am Ende des Lehrgangs gab es noch eine besondere Überraschung für Sifu Frank Peters. Sifu Gisela Ingenwepelt überreichte ihm im Auftrag von Shi Zu Rainer Franzolet, der ja zur Zeit auf den Philippinen lebt, die Urkunde für den 2. Toan im Kwoon Do.

 

Hier das obligatorische Gruppenfoto nach dem Lehrgang:

 

 

 

 

 

 

Lehrgang und Gürtelprüfung in Weeze am 25. + 26.08.2007

 

 

Das Trainingswochenende begann am Samstag mit den Gürtelprüfungen für die Kinder aus dem KWOON Kevelaer und Weeze. Neben den beiden Toanträgern Sifu Gisela Ingenwepelt und Sifu Frank Peters war auch der Stilbegründer des Kwoon Do, Shi Zu Rainer Franzolet anwesend, um sich ein Bild vom Trainingsstand der jungen Schüler und Schülerinnen zu machen. Rainer ließ es sich dann auch nicht nehmen, die Kinderlehrgänge persönlich zu leiten und eine Reihe von einfachen wie genialen Befreiungen und Griffe aus der SV zu zeigen.

 

Am Nachmittag fand der Lehrgang für die Erwachsenen statt, der diesmal Selbstverteidigung in Theorie und Praxis als Thema hatte. Rainer schilderte verschiedene Methoden und Strategien, wie man es vermeiden kann, überhaupt erst in gefährliche Situationen hineinzugeraten, in denen dann eine körperliche Auseinandersetzung unvermeidlich ist. Dabei spricht Rainer immer aus eigener Erfahrung, die er u.a. in den letzten Jahren als "Langnase" auf den Philippinen gesammelt hat. Situationen richtig einzuschätzen und sich immer den Rücken frei zu halten, kann einem dort das Leben retten. Aber auch der technische Teil kam nicht zu kurz. Neben Befreiungen und Hebeln wurden kompromisslose Techniken zur effektiven Selbstverteidigung trainiert.

 

Im Anschluss an den Lehrgang fand das Sommerfest statt, bei dem der harte Kern noch bis tief in die Nacht mit Bowle und Bier feierte.

 

Nach einer kurzen Nacht ging es dann gleich am nächsten Morgen mit den Gürtelprüfungen für die Erwachsenen weiter. Die anwesenden Schwarzgurte waren mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden und konnten allen Teilnehmern am Ende zur bestandenen Prüfung gratulieren.

 

Beim anschließenden Lehrgang wurden drei Gruppen gebildet. So hatte jeder Schüler die Möglichkeit, eine neue Form aus dem Kwoon Do Prüfungsprogramm zu erlernen. Gisela Ingenwepelt zeigte die Tai-Chi Nidan mit Anwendungen, Frank Peters gab den Orangegurten einen Einblick in die Saifat-Kata und Rainer Franzolet trainierte mit den Fortgeschrittenen die Shaolin-Kata, die Techniken aus fünf verschiedenen Tierstilen (Drache, Schlange, Tiger, Leopard und Kranich) beinhaltet.